Wachpersonal in Münchner Kliniken

Münchner Kliniken klagen vermehrt über randalierende und aggressive Patienten. Insbesondere in den Nachtstunden, wenn die Klinikpforten nur mit einer Person besetzt sind, kommt es mitunter zu gefährlichen Situationen für die Angestellten des Empfangs durch ungebetene Gäste von der Straße. Aber auch verletzte oder hilfsbedürftige Personen machen es den Pflegern und Ärzten oftmals schwer. Insbesondere wenn Alkohol mit im Spiel ist.

Die Städtischen Kliniken zeigen deshalb Initiative und installieren an vielen Standorten einen Sicherheitsdienst. Diese Maßnahme könnte durch den Einsatz von Notruftastern oder Pagern mit Abreißfunkion noch unterstützt werden. Das Klinikpersonal kann damit bei tätlichen Übergriffen schnell und unauffällig Hilfe holen.

Quelle: Chaos in den Notaufnahmen, Mediengrupe Münchner Merkur tz