Behelfskrankenhaus für Covid-19 in Turnhalle

Das Krankenhaus Zürich hat in der Turnhalle der Universität ein Behelfskrankenhaus für Covid-19-Patienten errichtet.

Um einer möglichen Überlastung des Universitätsklinikums Zürichs mit Covid-19-Patienten vorzubeugen, wurden zwei Sporthallen der orstansässigen Universität in rasender Geschwindigkeit zu einem Behelfskrankenhaus umgewandelt. Hier stehen nun für den Ernstfall 48 Betten analog einer traditionellen Krankenhausstruktur zur Verfügung. Als kostengünstig und schnell implementiertes Patientenrufsystem wurde die Lichtruf-Anlage verwendet. Die einzelnen Zimmer wurden mit Birntastern zur drahtlosen Alarmierung des Pflegepersonals ausgestattet. Dieses Vorgehen minimiert die Kosten und verkürzt die Installationszeiten enorm. Das Personal kann so effizient arbeiten und die Patienten sind bestmöglichst versorgt.

Seit Beginn der Pandemie wurden bereits einige Aufträge für drahtlose Lichtrufanlagen der Firma GETS MSS von Gesundheitseinrichtungen angefragt, um zusätzliche Räumlichkeiten für Covid-19-Patienten bereitstellen zu können. Aktuell können alle Lieferzeiten eingehalten werden, um schnellstmöglichst auf Anfragen zu reagieren, und somit einen kleinen Beitrag zum aktiven Kampf gegen Covid-19 zu leisten.

Bei Bedarf kann die Funk-Lichtruf-Lösung nach DIN VDE 0834-1 (VDE 0834-1): 2016-06 realisiert werden, so dass ein Höchstmaß an Sicherheit geboten wird.

Fotos: Swisspro AG
Fotos: Swisspro AG